23.10.2023 Zurück

Olympische Spiele in der Ferienbetreuung

Vom 9.10. - 13.10.2023 veranstaltete die Kinder- und Jugendbetreuung Meckenheim mit den Kindern der EGS und KGS Meckenheim eine Ferienolympiade. Von der ersten bis zur 4. Klasse waren insgesamt 38 Kinder dabei und erfuhren über eine spannende Präsentation das Grundlegendste über Olympische Spiele. Danach, in zwei Teams aufgeteilt, stellten sie sich an zwei Tagen Wettkämpfen wie 100-Meterlauf, Weitsprung und Weitwurf.

Doch auch weniger klassische Wettkämpfe waren dabei. Darunter “Blindenparcour”, Seilspringen, Eierlauf und zur Krönung Car-Staffellauf, wobei die Kinder mit Tretfahrzeugen, die den Stab zum Weiterreichen ersetzten, nach dem Prinzip des Staffellaufs mit ihren Teams gegeneinander um die Wette fuhren.

In diesen Tagen mangelte es auch nicht an Bastelangeboten, bei denen die Kinder die Möglichkeit hatten, T-Shirts zu bemalen, Fackeln zu basteln und Medaillen aus Ton zu formen. Am Donnerstag, den 12.10. genossen die Kinder bei Popcorn den Film “Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen” über die Leinwand in der Aula.

Zum krönenden Abschluss gab es eine gemeinsame Abschlussfeier nach der Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde und die gebastelten Sachen überreicht bekam. Mit Pizza, Musik, Spielen und viel Spaß verabschiedeten die Betreuer die Kinder. „Ich werde euch sooo vermissen und bin so traurig, dass alles vorbei ist“, resümierte ein Kind tränenreich bei der Verabschiedung und Deshalb war allen Beteiligten klar: Die nächste Ferienbetreuung muss direkt geplant werden.