30.05.2022 Zurück

Tierischer Besuch auf dem Familientag

Letztes Jahr noch digital, konnte die städtische inklusive Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel ihr Familienfest nun endlich wieder live feiern. Die Veranstaltung stand wie immer ganz im Zeichen von Kita Vital. Kinder und Eltern wurden eingeladen, sich mit den Themen der Ernährung, Bewegung, Entspannung, Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz für einen gesünderen Lebensstil auseinanderzusetzen. Neben einem bewussten Frühstück beispielsweise mit selbst gebackenem Brot, frischen Dips, Rohkost- und Obsttellern warteten viele Aktionen auf die Kinder und deren Familien.

Sportlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei einem psychomotorischen Aufbau in der Turnhalle oder auf dem Trampolin im Außengelände verausgaben, während die Partner-Phantasie-Massage zur Entspannung animiert. Bei einem Abstecher ins Gehege der Hühner Tinchen, Bärbel und Marianne erfuhren die Familien viel Wissenswertes über die private Haltung von Hühnern und die Vorteile für eine bewusste Ernährung und den Beitrag zum Klimaschutz. Die Hühner von „Hühner op jück“ waren für drei Wochen in der Kita eingezogen und jeden Tag kümmerte sich eine andere Gruppe um die Tiere: neues Futter geben, das Trinkwasser wechseln und als Höhepunkt schauen, ob die Hühner neue Eier gelegt hatten.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Schatzsuche im Sandkasten und der Kicker, an welchem das eine oder andere Fußballspiel ausgetragen wurde. Ausgiebige Gespräche rundeten den Tag ab und ließen das Familienfest zu einem vollen Erfolg werden.


Kontakt

Inklusive Kindertageseinrichtung "Steinbüchel"

Kastanienstraße 2

53340 Meckenheim

Leiterin Simone Kerz

Telefon (02225) 917-671

Fax (02225) 7054177

E-Mail steinbuechel@kitas-meckenheim.de